An keiner anderen deutschen Hochschule ist der Bereich Gestaltung im Studiengang Medieninformatik so stark vertreten wie an der Hochschule Harz. Neben Informatik, Multimediaprogrammierung und Datenbanken erlernen Studierende von unseren Lehrenden (u.a. ausgebildete Grafik- und Multimedia-Designer sowie Regisseure) Inhalte aus den Bereichen Grafik, Fotografie, Video, Audio, Animation und Interaktionstechniken.
Aufbauend auf informationstechnischen Grundlagen, wie der systematischen Programmierung von Computersystemen, werden Studierende mit den Besonderheiten von multimedialen und interaktiven Anwendungen vertraut gemacht. Die Studierenden erhalten somit eine komplexe Informatikausbildung, in der sowohl die Sprache der Programmierung als auch die der Gestaltung erlernt wird.
Die anwendungsorientierte Medieninformatik wird an der Hochschule Harz praxisnah unterrichtet. Studierende erarbeiten betreute Semesterprojekte aus den Bereichen Video, Programmierung, Interface, Grafik oder Gamedesign und wenden Erlerntes während Praktika in der IT-Branche, Web-Agenturen oder Medienproduktionen an. Der moderne Studiengang überzeugt mit innovativen Prüfungsformen, wie beispielsweise der Teilnahme am Global Game Jam, dem weltweit größten Spieleentwicklungsevent. Beim alljährlichen MINFF-Award können sich Studierende zudem der Konkurrenz stellen und ihre Beiträge von einer Fachjury bewerten lassen.
Die Labore der Medieninformatik enthalten die neusten Technologien zu 3D-Grafik, Motion Capture, Mobile Systeme, Multimedia, Usability und Illustration. Zudem verfügt der Studiengang über Schnitträume und ein Studio für Film- und Fotoarbeiten sowie Sounddesign. Durch die begrenzte Studierendenzahl ist es unseren Studierenden jederzeit möglich, die Labore und technische Ausstattung für ihre Arbeit zu nutzen.
Im Rahmen des Bachelorstudiums können die Studierenden sich aus den umfassenden Angeboten des International Office eine internationale Hochschule aussuchen, um sich fachlich, sprachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Wir empfehlen dies ausdrücklich. Sinnvoll ist ein Auslandsaufenthalt im 5. oder 6. Semester.
Abschluss | Bachelor of Science |
Fachbereich | Automatisierung und Informatik |
Regelstudienzeit | 7 Semester |
Studienbeginn | Wintersemester |
Bewerbungsfrist (Bewerber mit inländischen Bildungsnachweisen) | 31. August eines jeden Jahres |
Bewerbungsfrist (Bewerber mit ausländischen Bildungsnachweisen) | 31. Juli eines jeden Jahres |
Semesterbeiträge | Infos hier |
Formale Studienvoraussetzung | Hochschulzugangsberechtigung |
Zulassung 1. Fachsemester | zulassungsfrei |
Eignungsfeststellungsverfahren |
Eine Eignungsprüfung ist nicht notwendig. Zur Vorbereitung auf das Studium und auch für höhere Semester gibt es spezielle Veranstaltungen im Bereich der Mathematik, die den Lernstoff wiederholen oder ergänzen:
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Du kannst dich ganz einfach mit unserer Online-Bewerbung für den Bachelor-Studiengang Medieninformatik bewerben.Während des Ausfüllens des Formulars werden dir die individuell benötigten Unterlagen angezeigt, die du ganz unkompliziert per Mail an bewerbung(at)hs-harz.de senden kannst.
Alle Informationen zur Bewerbung können in den Bewerbungsinformationen des Dezernats für studentische Angelegenheiten nachgelesen werden.
Vorkenntnisse in Programmierung sind für Sie persönlich von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Wenn Sie bereits programmieren können (egal in welcher Sprache), wird Ihnen der Einstieg in das Studium leichter fallen. Nichtsdestotrotz werden alle relevanten Programmiersprachen an der Hochschule von Grund auf gelehrt.
Erfahrungen in Fotografie oder Film, Zeichnen oder Gestalten von Webseiten helfen Ihnen sich schneller in Themen rund um die Gestaltung digitaler Medien einzuarbeiten. Dies ist aber keine Voraussetzung für die Bewerbung.
Unter sinnvollen Vorkenntnissen verstehen wir die Bereitschaft, sich intensiv mit Inhalten der Informatik auseinanderzusetzen, Neugierde und Kreativität, Ausdauer bei der Umsetzung komplizierter Sachverhalte, sowie Freude an gemeinsamer Projektarbeit.
Um Veranstaltungen im 5. oder 6. Semester belegen zu können, müssen aus den ersten vier Semestern 75% der Veranstaltungen bestanden sein.
Im 5. und 6. Semester arbeiten Sie an einem Praxisprojekt, für die der Auftrag zumeist aus der regionalen oder überregionalen Wirtschaft stammt. In intensiver Gruppenarbeit entwickeln Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen Lösungen und wenden Ihr Wissen aus den ersten vier Semestern an.
Sie belegen im 5. und 6. Semester Module aus unseren Berufsfeldorientierungen (BFO) "Informatik der Medien" und "Gestaltung der Medien". Meist werden pro Semester 6 bis 8 Berufsfeldorientierungen, nach aktuellen Themen, Interessen der Studierenden und Verfügbarkeit der Dozenten angeboten. Aus diesen wählen Sie pro Semester 3 Module. Aus jeder der beiden Richtungen "Gestaltung der Medien" und "Informatik der Medien" müssen im dritten Studienjahr insgesamt jeweils drei Module belegt werden.
Berufsfeldorientierung - Informatik der Medien
Berufsfeldorientierung - Gestaltung der Medien
Praktikum, Bachelorarbeit, Kolloquium
Sie können Ihr Praktikum im 7. Semester in Betrieben der IT-Branche, Web-Agenturen oder Medienproduktionen absolvieren. Studierende, die dafür in die USA, nach Spanien, Irland oder Südafrika gehen, setzen für ihre zukünftigen Arbeitgeber zusätzlich ein Zeichen. Nutzen Sie dazu die Beratung durch unser International Office.
Ziel des Bachelor-Studienganges Medieninformatik ist es, bei Gewährleistung der erforderlichen wissenschaftlichen Fundierung ein anwendungsorientiertes Studium zu ermöglichen.
Das Studium setzt sich zu gleichen Teilen aus dem soliden Grundlagenwissens der relevanten Bereiche Informatik (Theoretische Informatik, Datenbanken, Programmierung, Softwaretechnik) und der relevanten Bereiche der Gestaltung (Grafik, Typografie, Bewegtbild, Audio, 3D) zusammen.
Der Studiengang Medieninformatik zeigt sein klares Profil anhand von vier Grundsäulen: Grundständiges Wissen aus Informatik und Gestaltung sowohl im Grund- als auch im Vertiefungsstudium im Bereich der Herstellung digitaler Medien. Projektorientiertes Studium vom 1. Semester an. Hausarbeiten als Prüfungsleistungen, um gestellte Problemlösungen im Team zu realisieren. Im 5. und 6. Semester praxisorientierte Projekte mit Aufgabenstellungen aus beiden Bereichen - Informatik und Gestaltung. Zwei Berufsfeldorientierungen „Informatik der Medien“ und „Gestaltung der Medien“ aus denen jeweils 15 Leistungspunkte verteilt über das 5. und 6. Semester verpflichtend gewählt werden müssen.
Das Praxissemester im 7. Semester unterstreicht die anwendungsorientierte Ausrichtung des Studiengangs. Einerseits werden dabei erste praktische Erfahrungen in Unternehmen und Institutionen gesammelt, zum anderen erlangen die Studierenden mit der wissenschaftlichen Bachelorarbeit als Abschluss des Studiums eine wissenschaftliche Qualifizierung unter dem Einsatz eigenständiger Lösungsansätze. Es wurde daher unter Berücksichtigung des Profils des Fachbereiches Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz ein Studienverlaufsplan entwickelt, der ein modernes, den technologischen Herausforderungen der angewandten Forschung und Entwicklung gerecht werdendes Studium ermöglicht und in vergleichsweise kurzer Zeit zu einem berufsqualifizierenden Abschluss führt. Dieses Curriculum fußt auf einem ersten Studienabschnitt, in dem notwendige Grundlagen vermittelt werden. Das überarbeitete Modulhandbuch (Anhang B.II) führt aus, welche Inhalte der Informatik und der Gestaltung hier gelehrt werden. Insbesondere wird hier Wert auf die Vermittlung methodischer Grundlagen gelegt. Im 5. und 6. Semester folgt der auf dem Grundstudium aufbauende zweite Studienabschnitt mit den beiden Berufsfeldorientierungen “Informatik der Medien” und “Gestaltung der Medien” sowie ein Jahresrojekt. Die Themen der angebotenen Berufsfeldorientierungen bieten den Studierenden eine breite Auswahl an aktuellen Themen zur exemplarischen Vertiefung in projektorientierter Gruppenarbeit. Veranstaltungen der beiden Richtungen der Berufsfeldorientierungen werden im Verhältnis 1:1 gewählt. In diesen beiden Semestern sind auch ein langfristiges Projekt zu bearbeiten: Das Jahresprojekt wird in Kleingruppen durchgeführt. Die Themen sind regelmäßig stark Praxisorientiert und ergeben sich häufig in Kooperation mit externen Auftraggebern. Hierbei stehen die Lehrenden als Berater zur Verfügung und sichern die Qualität der Projekte ab. Neben den rein fachlichen Kompetenzen sind im Rahmen dieses Studiums auch allgemeine Kompetenzen (z. B. vernetztes Denken im Bereich Projektmanagement, Grundkompetenzen auf den Gebieten des Selbstmarketings) und soziale Kompetenzen (Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Führungsfähigkeit, strategische Handlungskompetenz, u.a.m.) zu entwickeln.
Wer nach einem abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudium ein Masterstudium im Bereich Spiele- und Medienproduktion anschließen möchte, kann bei uns in Wernigerode ein Masterprogramm studieren. Details findet man unter dem Link.