Da es zur Zeit aus verständlichen Gründen vermehrt Nachfragen zum Thema HomeOffice gibt, möchten wir Ihnen hier eine kurze Hilfestellung bieten, über welche Wege dies möglich ist und was die für Sie beste technische Vorgehensweise ist.
Wenn Sie während der täglichen Arbeit einen Rechner aus dem PC-Pool Verwaltung oder einen persönlichen virtuellen PC nutzen, ist die einfachste Möglichkeit, auf Ihrem häuslichen PC oder Laptop das Programm "VMware Horizon Client" zu installieren. Mit diesem können Sie nach der Anmeldung an unserem Portal einfach in den PC-Pool Verwaltung oder auf Ihren persönlichen virtuellen PC gelangen, so daß Ihnen sofort Ihre gewohnte Arbeitsumgebung zur Verfügung steht.
Auf der Webseite https://desktop.hs-harz.de laden Sie sich den VMware Horizon Client für Ihr Betriebssystem herunter und installieren diesen auf Ihrem häuslichen Rechner (Bitte beachten Sie, dass dieser Server von außerhalb des Hochschulnetzes erst erreichbar ist, wenn sie sich über VPN mit dem Campusnetz verbunden haben)
Nach dem Start des Programms geben sie als "neuen Server" desktop.hs-harz.de an, wenn Sie von außerhalb des Hochschulnetzes auf virtuelle und für außen freigegebene Computer bzw. Pools zugreifen wollen (Bitte beachten Sie, dass dieser Server von außerhalb des Hochschulnetzes erst erreichbar ist, wenn sie sich über VPN mit dem Campusnetz verbunden haben)
Melden Sie sich an diesem Server mit Ihrer Hochschulkennung an und wählen Sie aus der Auswahl zur Verfügung stehender Rechner/Pools den PC-Pool Verwaltung oder Ihren persönlichen virtuellen PC aus.
In unserer Dienstbeschreibung Virtuelle PCs (VMware Client) sind diese Informationen nochmals beschrieben.
Wenn Sie während der täglichen Arbeit an der Hochschule einen eigenen Laptop nutzen, auf dem Ihre Netzlaufwerke o.ä. eingebunden werden oder Sie Zugang zu verschiedenen internen Systemen benötigen, die nicht von außen erreichbar sind, verbinden Sie sich am besten mittels VPN mit dem Hochschulnetz.
Dies wird z.B. über das VPN-Webportal ermöglicht, in dem Sie über "Quick Connection" allerdings nur einzelne Dienste/Protokolle in Anspruch nehmen können.
Wir empfehlen daher, den FortiClient herunterzuladen und zu installieren, um wie gewohnt nahtlos mit Ihrem Laptop im Hochschulnetz arbeiten zu können. Der Einsatz des FortiClients ermöglicht eine Arbeitsweise, als wären Sie im WLAN der Hochschule eingebucht.
Ausführliche Anleitungen zur Verwendung des Webportals oder der Installation des Clients für verschiedene Betriebssysteme finden Sie in unserer Dienstbeschreibung VPN-Verbindung.
Ihr Telefon im Büro kann und muss bei Arbeit im Homeoffice umgeleitet werden.
Wie Sie die Umleitung einrichten können, erfahren Sie auf der Seite Telefon und Fax oder beachten diese Kurzinfo:
Falls Sie für die Einrichtung der Umleitung keine Möglichkeit haben sollten Ihr Telefon im Büro zu verwenden, kontaktieren Sie bitte umgehend Herrn Müller oder den Helpdesk. Am besten Sie schreiben ein Ticket!
HelpDesk
Erstellen Sie ein Ticket im Service Ticket System, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Bei Fragen oder Problemen steht Ihnen die Hotline unter +49 3943 659 911 zur Verfügung.