Die Autorisierung an der Hochschule Harz erfolgt über den ausgegebenen Nutzeraccount (u-Nummer für Studierende oder m-Nummer für Mitarbeiter und das dazugehörige Passwort). Mit dieser Nutzerkennung können sich alle Angehörigen der Hochschule Harz bei den verschiedenen Diensten anmelden und diese nutzen.
Mit dem Campus-Login basierend auf der Software Shibboleth wird eine Vereinfachung der Anmelderoutinen durch die Einmalanmeldung (Single Sign-On) für alle Dienste angestrebt.
Folgende Nutzungsbedingungen gelten für das Campus-Login.
Die Authentifizierungsstruktur für die Dienste innerhalb der Hochschule Harz wird in einer eigenen Föderation verwaltet. Dienste, die mit dem Campus-Login arbeiten, sind u.a.:
Seit 2008 ist die Hochschule Harz Mitglied in der DFN-AAI Föderation. Dabei übernimmt der Identity Provider die Aufgaben der Identifizierung. Somit können Dienste anderer Einrichtungen genutzt werden.
Bei der Autorisierung an einem Dienst eines Drittanbieters werden im Hintergrund Benutzerinformationen abgefragt. Mit dem Einloggen erklärt sich der Nutzer einverstanden, dass die Hochschule Harz angefragte Benutzerinformationen (Attribute) an den Serviceanbieter weiterleiten darf.
Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?
Studierende erhalten im Dezernat für studentische Angelegenheiten ein neues Passwort. Mitarbeiter wenden sich an das Dezernat für Personal.
Mein Passwort ist nicht mehr sicher. Was muss ich tun?
Melden Sie sich unverzüglich im Dezernat für studentische Angelegenheiten (Studierende, u-Nummer) bzw. beim Dezernat für Personal (Mitarbeiter).
Wo kann ich mein automatisch generiertes Passwort in ein persönlich von mir vergebenes ändern?
Gehen Sie auf die Seite portal.hs-harz.de und melden Sie sich an. Unter dem Hamburger oben Links finden Sie "Service", dadrunter "persöhnliche Einstellungen" und hier schließlich "Passwort ändern". Dort können Sie selbst ein Passwort vergeben.
Bitte beachten:
Eine Campus-Login-Sitzung wird erst mit Schließen des Browsers vollständig geschlossen.