Das Campusnetz ist das interne Hochschulnetz der Hochschule Harz über LAN und WLAN. Sie haben die Möglichkeit im Internet zu surfen und auf hochschulinterne Dienste, wie z.B. den Filer Y, zuzugreifen.
Verfügbar für:
Studierende, Dozenten, Mitarbeiter, Nutzer von teilnehmenden Einrichtung / Universitäten
Hauptmerkmale:
Das WLAN an der Hochschule Harz wird durch Eduroam ermöglicht, sodass es kabellosen Zugriff auf das Campusnetz auf dem gesamten Hochschulgelände gibt. Der Zugang ist auch von anderen teilnehmenden Einrichtungen/ Universitäten möglich. Die Authentifizierung an der Hochschule Harz erfolgt verschlüsselt.
Voraussetzungen:
Sie müssen an der Hochschule Harz oder einer anderen Einrichtung, die am Eduroam-Verbund teilnimmt, immatrikuliert oder angestellt sein und eine gültige Nutzerkennung haben. Zudem benötigen sie ein WLAN-fähiges Endgerät oder einen WLAN-Adapter. Außerdem wird die getEduroam App oder das Eduroam CAT (Configuration Assistant Tool) benötigt, um mögliche Zertifikats/Verbindungsprobleme zu beheben.
So geht’s:
Am einfachsten und sichersten geht es mit den Apps. Anleitungen finden sich auf der jeweiligen Seite der Hersteller.
Für User, die diese Tools nicht verwenden: Verbinden Sie sich mit der SSID "eduroam", zu finden unter den verfügbaren WLAN-Netzwerken. Ihr Benutzername setzt sich zusammen aus Ihrer m-Nummer/ u-Nummer und dem Anhang @hs-harz.de (Bsp: u3xxxx@hs-harz.de). Das benötigte Passwort ist das zu Ihrer m-Nummer/ u-Nummer dazugehörige Passwort. Danach sind Sie mit dem Hochschulnetz verbunden.
Auch für Angehörige anderer teilnehmender Einrichtungen erfolgt der autorisierte Zugang über Eduroam. Die Anmeldung erfolgt via Nutzername und Passwort an der Heimateinrichtung. Für die Unterscheidung der Nutzer wird an den Nutzernamen das Realm Ihrer Einrichtung angehängt (Bsp: @hs-harz.de). Die Authentifizierungsanfrage wird dann automatisch an die Heimateinrichtung weitergeleitet, ohne dass wir Kenntnis von Ihren Zugangsdaten erlangen würden.
Verfügbar für:
Studierende, Dozenten, Mitarbeiter
Hauptmerkmale:
Für die LAN-Verbindung liegen über 100 MBit/s an. Zudem werden DHCP und DNS verwendet.
Vorteile:
Es wird eine hohe Übertragungsrate geboten, die eine geringe Störanfälligkeit aufweist.
Voraussetzungen:
Sie benötigen einen Netzwerkadapter mit RJ45-Anschluss.
So geht's:
Verbinden Sie die Netzwerkdose des Computers einfach mit dem LAN-Anschluss der Hochschule Harz.
Der Zugang zum Wohnheimnetz ist für immatrikulierte Studierende in den Wohnheimen auf dem Wernigeröder Campus Bestandteil des Mietvertrages mit dem Studentenwerk Magdeburg. Der Anschluss wird für ein Endgerät bereitgestellt.
Die Bewohner der Wohnanlage „Wüstenteichen“ beantragen die Nutzung des Netzwerkes bei der Firma Heuer & Sack (Telefon: 03943 90 50 55).
Verfügbar für:
Mieter der Wohnheime 1 - 4 auf dem Wernigeröder Campus
Voraussetzungen:
Sie benötigen eine aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz (u-Nummer, Passwort), einen Mietvertrag mit dem Studentenwerk, ein Netzwerkkabel und ein Ethernet 100MBit/s LAN-Adapter an Ihrem Endgerät.
So geht’s:
Verbinden Sie Ihr Endgerät mit der Netzwerkdose in Ihrem Zimmer. Die Authentifizierung am Campusnetz erfolgt über einen Web-Browser. Die Authentifizierungsseite wird automatisch aufgerufen. Melden Sie sich mit Ihrer u-Nummer und Ihrem Passwort an. Eine erneute Anmeldung ist nur dann nochmal erforderlich, falls Sie das angeschlossene Gerät wechseln.
Hinweise zur Einstellung und Nutzung des Wohnheimnetzes (Flyer)
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und kann bestimmte Online-Spiele nicht spielen. Was kann ich tun?
Der Internetzugriff unterliegt den Firewall-Regeln der HS Harz. Dabei kann es sein, das bestimmte Ports, die für ein Online-Spiel benötigt werden, nicht freigeschaltet sind. Ports können auf Anfrage geöffnet werden. Wenn Sie aus Studiums-Gründen einen Zugang brauchen, wenden Sie sich an Ihren zuständigen Dozenten, dieser kann dann eine (temporäre) Freischaltung beantragen.
Im Büro müssen Netzwerkanschlüsse geändert werden. An wen kann ich mich wenden? Welche Informationen muss ich bereit stellen?
Bitte erstellen Sie ein Ticket im Service Ticket System. Bitte teilen Sie uns
- Ihren Namen
- Ihren Raum
- Ihre Organisationseinheit (z.B. Transferzentrum, FB AI, etc.)
- die Bezeichnungen, die an den betroffenen Netzwerkdosen steht, mit.
Ein Mitarbeiter wird sich umgehend um Ihr Anliegen kümmern.