Mit der Immatrikulation bzw. Einstellung erhalten Studierende und Mitarbeiter automatisch ein zentrales Postfach und eine E-Mail-Adresse. Das Postfach finden Sie unter hs-harz.de -> Login -> Mein Bereich -> Webmail.
Auf dem zentralen E-Mailserver der Hochschule werden die E-Mails in einem Postfach aufbewahrt. Ein weiterer Server ist für das Versenden der Mails verantwortlich. Zum Schutz gegen Viren und Spam setzt das Rechenzentrum SPAM-Filter ein.
Verfügbar für:
Studierende, Dozenten, Mitarbeiter
Hauptmerkmale:
Die Postbox bietet ein Kalender- und Webmailsystem. Zudem gibt es einen optionalen Spam-Filter und eine Virenfilterung.
Vorteile:
Sie bekommen eine E-Mail-Adresse der Hochschule Harz.
Voraussetzungen:
Sie benötigen eine aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz (u-Nummer/ m-Nummer, Passwort) und Zugang zum Campusnetz/ Internet.
So geht’s:
Rufen Sie die Webseite postbox.hs-harz.de (Webmail) auf. Danach melden Sie sich mit der persönlichen Nutzerkennung am System an.
Für mobile Endgeräte (Smartphones, Tablets) empfehlen wir die Webseite postbox.hs-harz.de/modern
Anmelden, E-Mail, Einstellungen, Abwesenheitsnachricht einstellen, Signatur, Adressbuch
Weitere Funktionen (PDF)
Kalendersystem, Gruppenbearbeitung, Zimbra Exchange
Einrichten eines E-Mail Kontos in Thunderbird
Download, Installation, Einrichten
Download: https://www.mozilla.org/de/thunderbird/
Das Rechenzentrum der Hochschule Harz setzt seit Juni 2021 das Produkt DFN Mail Support ein.
Verfügbar für:
Studenten, Dozenten, Mitarbeiter
Hauptmerkmale & Vorteile:
Mails bei denen ein SPAM Verdacht besteht, werden wie bisher auch, im Betreff mit "[SP]" gekennzeichnet und auf dem Mailserver in den Ordner SPAM verschoben
Bitte diesen Ordner regelmäßig über den Webmailer postbox.hs-harz.de kontrollieren
Die Mail wird angenommen und zugestellt oder abgelehnt und dem Absender zurückgeschickt
Voraussetzungen:
Sie benötigen eine aktive Nutzerkennung der Hochschule Harz (u-Nummer/ m-Nummer, Passwort) und Zugang zum Campusnetz/ Internet.
Ich kann keine E-Mails versenden, sobald mein System mit dem Hochschulnetzwerk verbunden ist.
Im Hochschuknetz darf kein Rechner E-Mails direkt versenden. Sie können den Webmailer nutzen oder Sie tragen den Mailserver der Hochschule [sendmail.hs-harz.de] als Postausgangsserver für die Konten in Ihrem Email-Programm ein.
Wo kann ich meine E-Mails ansehen?
Die E-Mails können mit dem Postbox-Webmailer angesehen werden. Sie erreichen diesen über das Internet mit der folgenden Adresse: postbox.hs-harz.de, oder über die Seite der Hochschule Harz nach dem Einloggen unter Mein Bereich -> Webmail.
Kann ich einen Abwesenheitshinweis für mein E-Mailkonto einrichten?
Sie können im Postbox-Webmailer einen Abwesenheitshinweis für Ihre E-Adresse hinterlegen. Loggen Sie sich hierzu auf postbox.hs-harz.de ein, gehen zum Menüpunkt Einstellungen -> Nicht im Büro.
Wann wird mein E-Mail Account nach meiner Exmatrikulation abgeschaltet?
Der E-Mail-Account wird noch ein Semester geführt. Danach wird dieser ohne Vorankündigung gelöscht.
Bislang habe ich die Mailgruppe beispielgruppe@hs-harz.de verwaltet, nun soll aber Professor Mustermann die Koordination übernehmen. Wie kann der Eigentümer gewechselt werden?
Loggen Sie sich hierzu auf postbox.hs-harz.de ein. Wählen Sie die Funktionen Kontakte -> Verteiler -> Verteiler bearbeiten -> Verteilereigenschaften -> Listenbesitzer hinzufügen -> Speichern
Wie erkenne ich Phishing E-Mails?
Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite "Erkennung von Phishing Mails".