Tourismusmanagement (B.A.)
Im Wintersemester sind es für gewöhnlich mehrere Studierendengruppen mit einer Größe von ca. 15 und 35 Personen. Im Sommersemester bleibt die Größe der Studierendengruppen gleich, jedoch gibt es insgesamt weniger Studierendengruppen.
Jedes Semester werden zahlreiche Projekte angeboten, bei denen ihr aktuelle Themen der Tourismusbranche in Zusammenarbeit sowohl mit regionalen, als auch mit internationalen Unternehmen bearbeiten könnt. Ob Online- und Social-Media-Marketing, nachhaltiger Tourismus, Trends in der Eventbranche, Kundenbindung im Wein- oder Sporttourismus oder neuste Flugbuchungssysteme - Du wirst dich mit aktuellen Fragen und Trends der Tourismusbranche auseinandersetzen und deine sozialen und interkulturellen Kompetenzen erweitern und lernst die Unternehmen der Tourismusbranche kennen: von Anbietern im Harz bis hin zu internationalen Konzernen wie zum Beispiel TUI, AIDA, Robinson Club, Kempinski, TripAdvisor oder Lufthansa.
Es finden sowohl Präsentationen, Hausarbeiten, mündliche Prüfungen, Klausuren und Projektarbeiten statt. In den ersten drei Semestern werden überwiegend Klausuren geschrieben, in dem fünften und sechsten Semester liegt der Fokus auf der Erstellung von Präsentationen. Des Weiteren müssen im Verlauf des Studiums mindestens zwei Hausarbeiten angefertigt werden und am Ende des Studiums eine Bachelorarbeit.
In den ersten drei Semestern wirst du vorerst ein Grundstudium mit wirtschaftswissenschaftlichen Basiswissen und tourismuswirtschaftlichen Grundlagen absolvieren. Nach deinem Praxissemester im vierten Semester, darfst du dich im fünften und sechsten Semester spezialisieren und dein Wissen in drei von zehn Modulen vertiefen. Du kannst dabei aus den folgenden Modulen (Berufsfeldorientierungen) auswählen:
Während des gesamten Studiums wirst du deine Englisch-Kenntnisse verbessern können, sowohl in einem eigenen Englisch-Kurs, als auch in einigen touristischen Basisfächern.
Des Weiteren wirst du ab dem ersten Semester eine zweite Fremdsprache wählen, für die du in den ersten drei Semestern Grundkenntnisse erwirbst. In dem fünften und sechsten Semester wird die Sprachausbildung auf touristische Themen ausgelegt und du wirst in der zweiten Fremdsprache geprüft. Du kannst derzeit zwischen folgenden Sprachen wählen:
Auf freiwilliger Basis kannst du zusätzlich deine Sprachkenntnisse auch in anderen Sprachen (z.B. Chinesisch, Norwegisch) erweitern. Welche Sprachen angeboten werden, kannst du bei unserem Sprachenzentrum nachlesen: https://www.hs-harz.de/hochschule/einrichtungen/sprachenzentrum/
Sprache: Die Vorlesungen im Studiengang Tourismusmanagement sind überwiegend in deutscher Sprache. Im Studiengang International Tourism Studies gibt es mehr Vorlesungen in englischer Sprache.
Aufbau: Im Studiengang Tourismusmanagement kannst du wahlweise im 4. und 7. Semester ein Auslandssemester oder ein Praktikum (im Inland oder Ausland) absolvieren. Im Studiengang International Tourism Studies sind zwei Auslandssemester im 5. und 6. Semester Pflicht. Des Weiteren wirst du im 7. Semester ein min. 12-wöchiges Auslandspraktikum absolvieren.
Abschluss: Beim Studiengang International Tourism Studies erhältst du einen international anerkannten Doppel-Abschluss von zwei Hochschulen (Hochschule Harz & Partnerhochschule im Ausland).
Uns gibt es schon seit 1991, also fast 30 Jahren. Die Hochschule Harz ist sehr anerkannt und hier arbeiten renommierte Professor:innen und Dozent:innen in allen Bereichen der Fachgruppe Tourismus. Die Hochschule Harz ist auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde (z.B. „TOP Fachhochschule in Deutschland 2019“) und steht für eine sehr hohe Qualität. Viele Absolventen arbeiten heute bei großen Tourismusunternehmen, in vielen Ländern in Tourismusorganisationen oder hier in Deutschland in Reisebüros, Hotels, Eventagenturen oder bei Reiseveranstaltern.
Aus diesem Grund bietet das Bachelorstudium einen hohen Praxisbezug und viele spannenden Projekte mit Praxispartnern. Auf unserem grünen Campus (z.B. mit großer Wiese, Teich, Beach-Volleyballfeld und Outdoor-Fitnessbereich) und familiärem Flair kommt dabei das Studierendenleben nicht zu kurz – seien es die unterschiedlichen studentischen Initiativen, das Hochschul-Kino, Partys oder eine Vielzahl an (sportlichen) Möglichkeiten in Wernigerode und im Harz.
Ja. Die Erfahrung zeigt, dass ein Nebenjob durchaus möglich ist. Wernigerode bietet dafür vielfältige Möglichkeiten in der Gastronomie und der Hotellerie. Hier kann man auch schon viele praktischen Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen.
Alles rund um das Thema Studienfinanzierung findest du unter dem folgenden Link: https://www.hs-harz.de/studium/studierendenservice/studienfinanzierung/
Standort Wernigerode:
Studentenwerksbeitrag: 77,00 Euro
Semesterticket: 18,00 Euro
Studierendenschaftsbeitrag (freiwillig): 7,65 Euro
Gesamtbeitrag: 102,65 Euro
(Gesamtbeitrag ohne Studierendenschaftsbeitrag: 95,00 Euro)